Die Autoren & Herausgeber

des Buches "Usability praktisch umsetzen"

 
Die Herausgeber:
Sven Heinsen, Dipl.-Psych., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Methodenlehre und Kognitionspsychologie Universität Hamburg. Neben der wissenschaftlichen Tätigkeit ist er selbstständiger Usability- und Methodenberater. Regionaler Leiter der UPA Hamburg. Vorherige Stationen: Aufbau und Leitung des Usabilitylabs von SirData in Hamburg, Mitarbeiter in Projekten am Bereich Arbeitswissenschaften der Technischen Universität Hamburg-Harburg und bei Airbus Hamburg.
eMail: sven@heinsen.de
Petra Vogt arbeitet als Consultant bei der Pecos AG in Hamburg. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Qualitätssicherung von Websites, besonders unter dem Gesichtspunkt Usability. Vorherige Stationen: Freiberufliche IT-Beraterin, unter anderem für die Kirch New Media AG und die Strato AG. Petra Vogt ist Autorin mehrerer Computer-Fachbücher und Gründungsmitglied des German Chapter der Usability Professionals Association.
eMail: vogt@webusability.de
 
Die Autoren:
Robert Baggen studierte Psychologie mit den Schwerpunkten Arbeit, Organisation und Informatik. Seit 1999 ist er Berater der TÜViT in Essen und hat seither für rund ein Dutzend Softwareprojekte, e- und mCommerce-Sites Evaluierungen und Zertifizierungen durchgeführt sowie Benutzungskonzepte erarbeitet. Seit 2001 bietet er mit Wolfgang Hampe-Neteler ein VDI-Seminar zur systematischen Entwicklung gebrauchstauglicher Software an.
Andreas Beu ist Senior Usability Consultant und Manager Industry Solutions bei der User Interface Design GmbH. Er berät Unternehmen aus dem industriellen Umfeld bei der benutzergerechten Gestaltung von Software-Produkten und interaktiven Dienstleistungen. Anfang 2003 übernahm er zusätzlich die Leitung der UID Geschäftsstelle in München. Er studierte Maschinenbau und war zuvor bei einem Spin-off des Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und dem Fachzentrum für User Interface Design der Siemens AG tätig.
eMail: andreas.beu@uidesign.de
Homepage: http://www.uidesign.de und http://www.uidesign.de/serviceinfo/industry.html
Kai-Christoph Hamborg, PD Dr. rer nat. Dipl.-Psych. Wissenschaftlicher Angestellter im Fachbereich Humanwissenschaften, Fachgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie und Leitung des Usability Labors des Institute of Cognitive Science, Universität Osnabrück. Arbeitsschwerpunkte im Bereich HCI: Requirements Analysis, Software Evaluation, Usability Engineering, Fehler in der HCI.
Marc Hassenzahl studierte Psychologie mit Nebenfach Informatik an der TU Darmstadt. Er arbeitet seit 1998 als freier Usability-Berater im Fachzentrum "User-Interface Design" der Siemens AG und bei der User Interface Design GmbH in München. Seit 2001 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie der TU Darmstadt in den Bereichen Sozialpsychologie, Forschungsmethodik und Urteilen und Entscheiden tätig. Er ist professionelles Mitglied der ACM und Mitglied im Vorstand des German Chapter der Usability Professionals Association.
Jens Heuer studierte Psychologie mit den Schwerpunkt Kognitions- und Arbeitspsychologie. Zwischen 1992 und 1996 arbeitete er am Labor für Mensch-Maschine-Systeme der Universität Kassel. Anschließend war er in verschiedenen Unternehmen im Bereich der software-ergonomischen Produktprüfung und -gestaltung tätig. Seit einem Jahr leitet er im IBM e-business Innovation Center die Usability-Community.
Ralph Hinderberger, Diplom-Mineraloge, Inhaber von Cyberworx. Seine Kernkompetenz liegt im Bereich Usability sowie in der Evaluierung von Enterprise-Software-Systemen, Webservern und Website Performance-Tools. Regionaler Leiter der UPA Rhein-Ruhr. Zeitweise im Industriebeirat des durch das BmBF geförderten virtuellen Software-Engineering-Kompetenzzentrums VISEK als Berater tätig.
Homepage: www.cyberworx.info
James Kalbach erhielt Diplome in Musik-Komposition (MA, 1995) und Bibliothekswesen (MLS, 1997) bei der Rutgers University, New Jersey, USA. Er war bei der Universitätsbibliothek Rutgers tätig, bis er 1998 nach Deutschland zog, um als Programmierer bei ID Media zu arbeiten. Seit 2000 arbeitet James als Information Architect bei Razorfish Germany.
Homepage: www.scils.rutgers.edu/~kalbach
Ariane Kempken (Diplom Produkt Design/MS in Human Centered Design, USA) bringt langjährige Erfahrung aus den Bereichen HCD, Informationsarchitektur und Design Planning in internationale Teams (Schwerpunkt Finance, Telekommunikation, Retail). Philosophie: Design als integraler Faktor von guter Usability. Vorherige Stationen: IDEO Product Development (Human Factors); Razorfish (Informationsarchitektur, Usability, Design Planning).
eMail: ariane@designobjective.com
Olde Lorenzen-Schmidt (Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie) betreut seit über drei Jahren als Projektleiter für Usability und qualitative Marktforschung international tätige Kunden (besonders aus der Telekommunikations-, Automobil- und FMCG-Branche) bei der Testung und Evaluation von interaktiven Anwendungen, wie Websites, Mobilfunk-Services und Set-Top-Boxen.
Matthias Müller-Prove, Dipl.-Inform, verfügt über langjährige Berufserfahrung im Bereich Human-Computer-Interaction bei international operierenden Software-Firmen. Er hat maßgeblich die Benutzungsschnittstelle von Adobe GoLive gestaltet und arbeitet derzeit im User Experience Team von StarOffice für Sun Microsystems. Er ist Mitglied der ACM/SIGCHI und der Usability Professionals' Association UPA.
eMail: mprove@acm.org
Homepage: http://www.mprove.de
Kerstin Röse hat an der Humboldt Universität zu Berlin Psychologie studiert und an der Universität Kaiserslautern im FB Maschinenbau promoviert. Von 1996 bis 2002 arbeitete Sie am Lehrstuhl für Produktionsautomatisierung sowie am Zentrum für Mensch-Maschine-Interaktion und wurde 2002 zur Juniorprofessorin für ‚Nutzergerechte Produktentwicklung' an der Universität Kaiserslautern berufen. Seit 1996 arbeitet sie als Usability Consultant.
eMail: roese@mv.uni-kl.de
Christian Scheier ist Psychologe mit einer Promotion in Künstlicher Intelligenz. Vor Gründung der Firma MediaAnalyzer war er Postdoctoral Fellow am California Institute of Technology, Pasadena, USA. Seine wissenschaftlichen Spezialgebiete sind visuelle Aufmerksamkeit, Statistik und neuronale Netze. Er ist Autor des Standardwerks der neuen Künstlichen Intelligenz ("Understanding Intelligence", MIT Press).

   


Zurück zur Startseite
http://www.usability-umsetzen.de. Erstellt: 05/03,  letzte Änderung: 05/03, herausgeber@usability-umsetzen.de